Applikationsbeispiel Innovative

Produktionssteigerung dank Direktantrieb

Um die Leistung auf 75 Takte pro Minute zu steigern, setzt der amerikanische Sondermaschinenbauer Innovative auf Rundtisch und Handlings mit Direktantrieb.

Die Herausforderung

Die bestehende Anlage zur Montage und Prüfung von Kunststoffkomponenten für Bewässerungsanlagen war mit 60 Takten/min. an ihre technischen Grenzen gestoßen. Um den gewünschten Geschwindigkeitszuwachs zu erreichen musste der amerikanische Sondermaschinenbauer Innovative einen Technologiewechsel durchführen: vom Linearsystem zum Rundschalttisch.

Die Lösung

Als Basis wurde wegen seiner hohen Dynamik und Wiederholgenauigkeit ein frei programmierbarer TO 750 Torque-Rundschalttisch gewählt. Das Handling der Kunststoffteile übernehmen fünf HP 140 Pick&Place-Einheiten. Die Direktantriebs-Kombination aus Tisch und Handling passen perfekt zusammen und ermöglichen eine Leistungssteigerung der Anlage um 25 Prozent auf 75 Takte pro Minute. Und was die Steuerung anbetrifft, die konnte problemlos an die bevorzugte SPS von Siemens angepasst werden.
Produkte im Einsatz
TO-Reihe TO-Reihe
Torque-Rundtisch
HP-Reihe HP-Reihe
Pick & Place
Wir sind froh, dass wir mit WEISS einen Partner haben, der uns auch bei anspruchsvollen Kunden mit vollem Engagement unterstützt.

Dale Beaver
Geschäftsführer von INNOVATIVE Products & Equipment

Lösungen auf einen Blick

  • Gewünschter Geschwindigkeitszuwachs für Anlage zur Montage und Prüfung von Kunststoffkomponenten für Bewässerungsanlagen erfordert Wechsel von Linearsystem zu Rundschalttisch
  • Zum Einsatz kommen TO 750 Torque-Rundschalttsich und HP Pick&Place-Einheiten mit Direktantrieb.
  • Leistung der Gesamtanlage konnte um 25 Prozent auf 75 Takte pro Minute gesteigert werden
  • Anlage zur Montage und Prüfung von Komponenten für Bewäs-serungsanlagen
    Anlage zur Montage und Prüfung von Komponenten für Bewäs-serungsanlagen
  • Torque-Rundschalttisch und direkt angetriebene Pick&Place-Einheiten in perfekter Kombination
    Torque-Rundschalttisch und direkt angetriebene Pick&Place-Einheiten in perfekter Kombination
  • Direkt angetriebener TO 750 Rundschalttisch mit hoher Dynamik
    Direkt angetriebener TO 750 Rundschalttisch mit hoher Dynamik
  • HP140 Linearachs-Handling
    HP140 Linearachs-Handling