Applikationsbeispiel Kugler-Womako

Höhere Fertigungsqualität durch Wechsel zu WEISS-Rundtisch

Rund statt linear: geänderte Produktionsweise erschließt neue Potenziale in der Papierindustrie

Die Herausforderung

Kugler-Womako, ein Hersteller von Bindemaschinen, entwickelte eine neuartige Papier-Ringbindung. Dabei geriet auch der Bindeprozess, der branchenüblich auf einer Linear-Transferstraße stattfindet, auf den Prüfstand.

Die Lösung

Ein Ringrundschalttisch von WEISS war die Antwort. Damit konnten die Kosten für die recyclebare Ringbindung aus Papier gesenkt und die Fertigungsqualität gesteigert werden. WEISS liefert die komplette Einheit inklusive Unterbau, Rundschalttisch, feststehendem und drehendem Ring und Frequenzumrichtersteuerung. 
Produkte im Einsatz
TR-Reihe TR-Reihe
Fest taktender Ringrundtisch
Rundschalttische waren für uns Neuland. Doch dank der guten Beratung von WEISS und die Komplettlieferung des Tisches samt Unterbau und bearbeiteten Ringen konnten wir uns dennoch ganz auf unsere Prozesse konzentrieren.

Anton Jost
Projektleiter für die EcoBinder-Bindemaschine

Lösungen auf einen Blick

  • Rundschalttisch ersetzt Linear-Transfereinheit
  • Weniger Bestandteile senken Kosten und steigern die Zuverlässigkeit
  • Hohe Fertigungsgenauigkeit und schnelle Taktzahl
  • WEISS liefert das komplette Paket: Unterbau, Rundschalttisch, feststehenden und drehenden Ring, Frequenzumrichtersteuerung
  • Komplette Einheit: Unterbau, Frequenzumrichtersteuerung und Ringe
    Komplette Einheit: Unterbau, Frequenzumrichtersteuerung und Ringe
  • Traditionelles Lineartransfersystem durch Rundschalttisch TR 750 von WEISS ersetzt
    Traditionelles Lineartransfersystem durch Rundschalttisch TR 750 von WEISS ersetzt
  • Umstellung spart Platz und senkt die Kosten
    Umstellung spart Platz und senkt die Kosten