01.06.2011

Exklusiver Lieferantenstatus bei GM

   

WEISS ist exklusiver Zulieferer von Rundschalttischen für die Karosseriemontage bei General Motors in Detroit, USA. In einem der größten Automobilabsatzmärkte der Welt wird WEISS North America alle Werke des Detroiter Automobilriesen mit CR Schwerlasttischen ausrüsten.
 
Bei den Auswahlkriterien lag die Latte hoch. Vor der Auftragsvergabe durchliefen alle Anbieter einen engmaschigen Qualifikationsprozess in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Nach dem Stresstest hatte die nordamerikanische Niederlassung des Herstellers von Automationskomponenten die Nase vorn.
 
Der für WEISS am Ende ausschlaggebende Faktor war nicht zuerst der Preis. Vielmehr waren es die kompakte Bauweise und der schnelle E-Stopp der für schwere Lasten ausgelegten Tische; ebenso wichtig für den amerikanischen Autobauer war die hohe Flexibilität und Wiederverwendbarkeit aufgrund der freien Programmierbarkeit der Tische sowie der mit Abstand beste angebotene Service.
 
Bill Eppich, Vice President WEISS North America, zeigt sich erfreut über die Entwicklung: „Wir sind in den letzten 7 Jahren kontinuierlich gewachsen. Unsere Umsätze haben sich verdreifacht. In der letzten Zeit waren es insbesondere die guten Eigenschaften des CR-Schwerlasttisches, die das Wachstum vorangetrieben haben.“
 
Der CR-Schwerlasttisch ist in der Tat ein aktuelles Highlight im WEISS-Produktportfolio. Er ist von Anfang an in hohem Maße auf Anwenderfreundlichkeit ausgelegt. Während vergleichbare Schwerlasttische aufgrund ihrer Bauhöhe teilweise in den Boden eingelassen werden müssen, eröffnet der CR von WEISS dank seiner flachen und kompakten Bauweise neue konstruktive Freiräume für ergonomisch optimale Arbeitsplätze. Seine Komponenten sind so konstruiert und aufeinander abgestimmt, dass er frei programmierbar ist und völlig neue Fertigungskonzepte ermöglicht. Egal ob für manuelle Prozesse oder für automatisierte Roboterlösungen.
 
Gleichzeitig verbindet der CR zwei Eigenschaften, die der Automobilbranche neue Einsparpotenziale eröffnen: Rundschalttische aus der CR-Schwerlastbaureihe bremsen genauso schnell wie sie die Produktivität erhöhen können. So verkürzen sie rapide die Sicherheitsabstände im Mensch-Maschine-Kosmos von Produktionshallen. Ergo: Der Flächenverbrauch insgesamt sinkt und die Kosten sinken mit.
 
Bill Eppich hat also gute Gründe für optimistische Prognosen: „Ich gehe davon aus, dass unser Markt in Amerika in den nächsten Jahren nachhaltig wächst. Und für das Jahr 2011 gehen wir von einem sehr erfreulichen Umsatzplus aus.“


Dateien:
1106_gm_u.jpg4.8 K